• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt] , Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab -Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil -Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return -Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Item 1 of 4
Aktuelles & Informatives

Neue Trimm-Dich-Station entsteht noch 2024 an der Wolfsberghütte

Logo von LEADER
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juli 2024
Im Herbst 2022 sind einige Freunde einer Sportgruppe aus Simmersfeld mit der Idee eines neuen Trimm-Dich-Pfades an die Gemeinde herangetreten. Der Gemeinderat hat das Konzept für sehr gut befunden und zugestimmt, das Projekt finanziell zu unterstützen. Es ist vorgesehen, mehrere Übungsgeräte örtlich an einer Stelle, nämlich auf der Waldlichtung an der Wolfsberghütte, anzubringen.

Konkret geplant ist eine moderne Trimm-Dich-Einrichtung durch Digitalisierung der Stationen über QR-Codes, Interaktion über „Challenges“ via WhatsApp-Gruppe und ein Online-Portal um Ergebnisse zu teilen. Es soll eine Balancierstrecke/Schwebebalken, eine Monkeybar/Klimmzugstangen, Hürdenlauf, Box Jumps und ein Bodentrampolin entstehen (siehe beispielhafte Abbildung). Die Umsetzung soll noch in 2024 erfolgen.

Ziel dieses Vorhabens ist es, den Menschen in der Gemeinde ein kostenloses Angebot zur Verbesserung von Fitness, Gesundheit und Lebensqualität anzubieten. Die Trimm-Dich-Station soll dazu führen, dass die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde mehr Zeit im Freien verbringen. Auch die Gemeinschaft insgesamt soll durch gemeinsame sportliche Aktivitäten und das Schaffen eines neuen Treffpunktes profitieren. Bereits zu einem frühen Planungszeitraum waren die vier größten örtlichen Sportvereine bereit, sich für das Projekt einzubringen (bspw. bei der dauerhaften Pflege der Anlage) und miteinander zu kooperieren. Der hierdurch stattfindende Austausch stärkt ebenfalls die örtliche Gemeinschaft.

Die Kosten werden zu 80% über das Regionalbudget für Kleinprojekte der LEADER-Förderung finanziert. Das Regionalbudget ist ein neues und eigenständiges Förderinstrument. Ziel ist die Verbesserung der ländlichen Infrastruktur und die nachhaltige Stärkung der Wirtschaftskraft des Nordschwarzwaldes. Die Mittel werden vom Bund, vom Land und den Landkreisen Calw und Freudenstadt bereitgestellt.

Nichts gefunden?